Hombli

Smart Bulbs

Zurück zur Übersicht

Wie verbinde ich ein Hombli Gerät mit meinem Dual-Band-Router?

Wenn Ihr Router WLAN auf 2,4GHz und 5GHz gleichzeitig sendet, ist es trotzdem möglich, Hombli Geräte zu Ihrem WLAN hinzuzufügen.

Wie Sie wahrscheinlich wissen, verbinden sich unsere Geräte nur mit 2,4 GHz, und es wird versucht, sich mit der Frequenz zu verbinden, mit der Ihr Telefon zum Zeitpunkt der Kopplung verbunden ist. Wenn Sie sich in der Nähe des Routers befinden, ist das 5GHz-Signal wahrscheinlich stärker, so dass sich Ihr Telefon wahrscheinlich mit dieser Frequenz verbindet und versucht, das Hombli-Gerät auf der gleichen Frequenz hinzuzufügen, wodurch die Verbindung zwischen Ihrem Router und dem Hombli-Gerät fehlschlägt. Mögliche Lösungen sind:

1. Teilen Sie die Frequenzen in Ihrem Router auf.
Indem Sie den Wifi-Netzwerken, die Ihr Router erstellt, unterschiedliche Namen geben, z.B.: “Home wifi 2.4GHz”, und “Home wifi 5GHz”
Dies kann wahrscheinlich in Ihrem Router eingerichtet werden, obwohl dies nicht bei allen Routern der Fall ist. Schauen Sie in den Einstellungen Ihres Routers oder im Handbuch des Routers nach, ob dies eine Option für Sie ist.

2. Deaktivieren von 5GHz in Ihren Router-Einstellungen.
Wenn es kein 5GHz-Netzwerk gibt, kann Ihr Telefon keine Verbindung damit herstellen.

3. Deaktivieren der Verbindungen zu 5GHz in den Einstellungen Ihres Telefons.
Einige Telefone haben die Option, sich nur mit 2,4-GHz-Netzwerken zu verbinden. Auf diese Weise sind Sie auch sicher, dass Sie sich mit dem richtigen Netzwerktyp für Hombli Geräte verbinden. Nach dem Pairing Ihres Hombli-Gerätes können Sie diese Option in Ihrem Telefon wieder ausschalten, damit sich Ihr Telefon wieder mit 5GHz-Netzen verbinden kann. Schauen Sie in den Einstellungen Ihres Telefons oder im Handbuch Ihres Telefons nach, ob dies eine Option für Sie ist

4. Verbinden Sie sich mit Ihrem Telefon mit Ihrem Router, während Sie sich weiter von Ihrem Router entfernt befinden
Dies mag wie ein bisschen dunkle Magie klingen, aber es ist die einfachste Option, ohne dass Sie irgendwelche Optionen ändern müssen! Der Unterschied zwischen 2,4 GHz und 5 GHz besteht darin, dass 5 GHz in der Nähe des Routers stärker ist, aber 2,4 GHz eine größere Reichweite hat. Wenn Sie also weiter von Ihrem Router entfernt stehen, wird Ihr Telefon eher das 2,4Ghz-Netz wählen.

Zusammengefasst: Bitte stellen Sie sicher, dass Ihr Telefon über eine 2,4GHz-Frequenz mit Ihrem Router verbunden ist, bevor Sie ein Hombli Gerät hinzufügen.

Wir hoffen, dass dies hilft, es für Sie klar zu erklären, aber bitte lassen Sie uns wissen, wenn noch Fragen offen sind!

 

Wie kann ich mein Hombli Smart Light mit meinem WiFi-Netzwerk verbinden?

Es gibt drei Möglichkeiten, Ihre Smart Bulb oder Ihren Smart Spot mit Ihrem WiFi-Netzwerk zu verbinden:

  1.  EZ-Modus
  2.  AP-Modus
  3. Auto-Scan.

1. EZ-Modus

Wählen Sie in der App das Gerät, das Sie hinzufügen möchten, und stellen Sie sicher, dass es schnell blinkt. Stellen Sie den Pairing-Modus auf “EZ-Modus”.

In diesem Modus verbindet sich das Hombli Gerät direkt mit Ihrem Heimnetzwerk, so dass Sie nur den Namen Ihres Heimnetzwerks und das Passwort eingeben müssen. Ihr Telefon muss bereits mit Ihrem Heimnetzwerk verbunden sein und das Netzwerk muss 2,4GHz sein. 5GHz-Netzwerke können sich leider nicht mit Hombli-Geräten verbinden, aber wenn Ihr Netzwerk 5GHz ist, können Sie es auf 2,4GHz einstellen. Wenn dies der Fall ist, können Sie dies in den Einstellungen Ihres Routers ändern. Wenn Sie nicht wissen, wie das geht, können Sie den Namen Ihres Routers zusammen mit den Worten “set to 2.4GHz” googeln, oder geben Sie uns den Namen Ihres Routers und wir erklären es Ihnen.

Wenn Ihr Hombli Gerät nicht schnell blinkt, drücken Sie bitte “Hilfe” für eine Erklärung, wie Sie es zurücksetzen können.

2. AP-Modus

Im AP-Modus wird die Verbindung zwischen Ihrem Telefon und dem Hombli Gerät nicht direkt zu Ihrem Heimnetzwerk hergestellt, sondern Sie stellen zunächst eine Verbindung über ein temporäres Wi-Fi-Netzwerk her, das vom Hombli Gerät eingerichtet wird. Stellen Sie den Pairing-Modus auf AP-Modus.

Vergewissern Sie sich, dass das Gerät langsam blinkt. Das bedeutet, dass das Gerät ein Wi-Fi-Netzwerk sendet und eine Verbindung herstellen kann. Das Gerät richtet sein eigenes Wi-Fi-Netzwerk mit dem Namen “SmartLife-XXXX” ein. Sie können eine Verbindung damit herstellen, indem Sie in den Einstellungen Ihres Telefons dieses Wi-Fi-Netzwerk auswählen, mit dem Sie sich verbinden möchten. Einige Telefone zeigen eine Warnung an, die besagt, dass über diese Verbindung kein Internet verfügbar ist, aber Sie können die Warnung wegdrücken. Schließlich handelt es sich nur um eine temporäre Verbindung und Sie benötigen kein Internet für diesen Schritt.

Das Gerät erhält über das angeschlossene Telefon das Wi-Fi-Passwort des Heimnetzwerks und versucht, eine Verbindung herzustellen.

3. Automatischer Scan

Neben der manuellen Ergänzung gibt es die Option, einen automatischen Scan durchzuführen.

Sie müssen noch sicherstellen, dass Ihr Telefon mit dem 2,4GHz-Netzwerk verbunden ist, dass Bluetooth eingeschaltet ist und dass die Hombli-App auf Ihren Standort zugreifen kann. Sie sollte dann alle Hombli Geräte finden, die sich zur Verfügung stellen, Sie erkennen dies am schnellen (2x pro Sekunde) Blinken des Produkts.

Wie installiere ich die Hombli Smart Bulb?

Sehen Sie sich in diesem Video an, wie Sie die Hombli Smart-Lampe installieren können.

Die Verbindung zwischen meiner Hombli Smart-Glühlampe und meinem Netzwerk wird ständig unterbrochen.

Möglicherweise ist der Abstand zwischen Ihrem Router und der Hombli Smart-Glühlampe zu groß. Wenn das WLAN-Signal am Standort ihrer Smart-Glühlampe nicht stark genug ist, kann die Verbindung gelegentlich unterbrochen werden. Am besten ist es dann, den Router näher am Gerät zu platzieren, oder WLAN-Repeater zwischen Router und Smart-Glühlampe zu installieren.

Behält die Hombli Smart-Glühlampe ihre Einstellungen bei, wenn ich ich sie mit einem herkömmlichen Lichtschalter aus- und einschalte?

Ja! Wenn die Hombli Smart-Glühlampe eingeschaltet ist, bevor Sie den Schalter betätigen, wird sie wieder eingeschaltet, wenn sie den Schalter erneut betätigen. Auch Einstellungen wie Zeitpläne, Helligkeit und Lichtfarbe bleiben erhalten.

Sind Hombli Smart-Glühlampen mit Dimmschaltern kompatibel?

Dies hängt vom jeweiligen Dimmschalter ab, aber generell gilt, dass ältere Dimmschalter nicht mit Smart-Glühlampen kompatibel sind. Sollten Sie einen älteren Dimmschalter haben, können Sie Ihre Hombli Smart-Glühbirne möglicherweise trotzdem benutzen, indem Sie den Dimmschalter ganz aufdrehen. Das Dimmen der Smart-Glühlampe erfolgt dann ausschließlich über die Hombli App, bzw. mit Hilfe von Sprachassistenten wie Alexa oder Google Assistant.

Sind Hombli Smart-Glühlampen mit Dimmschaltern kompatibel?

Dies hängt vom jeweiligen Dimmschalter ab, aber generell gilt, dass ältere Dimmschalter nicht mit Smart-Glühlampen kompatibel sind. Sollten Sie einen älteren Dimmschalter haben, können Sie Ihre Hombli Smart-Glühbirne möglicherweise trotzdem benutzen, indem Sie den Dimmschalter ganz aufdrehen. Das Dimmen der Smart-Glühlampe erfolgt dann ausschließlich über die Hombli App, bzw. mit Hilfe von Sprachassistenten wie Alexa oder Google Assistant.

Haben Sie hier keine Antwort gefunden? Wenden Sie sich bitte Customer Support

Hombli

Smart Bulbs

Back to overview

How do I connect a Hombli device to my dual-band router?

If your router is broadcasting wifi in 2.4GHz and 5GHz at the same time, it is still possible to add Hombli devices to your wifi.

As you probably know our devices will only connect to 2.4GHz, and it will try to connect to the frequency your phone is connected to at the time of pairing. If you are close to the router, the 5GHz signal is probably stronger, so your phone will likely connect to that frequency, and will try to add the Hombli device to the same frequency causing the connection between your router and the Hombli device to fail. Possible solutions are:

1. Splitting the frequencies in your router.
By giving the wifi networks your router creates different names, e.g.: “Home wifi 2.4GHz”, and “Home wifi 5GHz”
This can likely be set up in your router, although this is not the case for all routers. Check your router settings, or the manual for the router if this is an option for you.

2. Disabling 5GHz in your router settings.
If there is no 5GHz network, your phone cannot connect to it.

3. Disabling connections to 5GHz in your phone settings.
Some phones have the option to only connect to 2.4GHz networks. That way you are also sure to connect to the right type of network for Hombli devices. After pairing your Hombli device, you can turn this option off again in your phone, so your phone can connect to 5GHz networks again. Check your phone settings, or the manual for your phone if this is an option for you

4. Connecting to your router on your phone, while being further away from your router
This might sound like a bit of Dark Magic, but it might be the simplest option, no changing of any options required! The difference between 2.4GHz and 5Ghz is that 5Ghz is stronger closer to the router, but 2.4GHz has a further reach. So if you stand further away from your router, your phone will be more likely to choose the 2.4Ghz network.

To summarize: please make sure your phone is connected to your router via a 2.4GHz frequency, before adding a Hombli device.

We hope this helps to explain it clearly for you, but please let us know if any questions remain!

How can I connect my Hombli Smart Light to my WiFi network?

There are three ways to connect your Smart Bulb or Smart Spot to your WiFi network:

  1.  EZ mode
  2.  AP mode
  3. Auto Scan

1. EZ mode

In the app, select the device you want to add and make sure it is flashing fast. Set the pairing mode to “EZ mode”

In this mode, the Hombli device connects directly to your home network, so you only need to enter the name of your home network and the password. Your phone must already be connected to your home network and the network must be 2.4GHz. 5GHz networks unfortunately cannot connect to Hombli devices, but if your network is 5GHz then you can set it to 2.4GHz. If this is the case, you can change this in the settings of your router. If you don’t know how to do this, you can google the name of your router along with the words “set to 2.4GHz”, or give us the name of your router and we’ll explain.

If your Hombli device doesn’t flash quickly, please press “help” for an explanation on how to reset it.

2. AP Mode

In AP mode, the connection between your phone and the Hombli device is not made directly to your home network, but you first make a connection through a temporary Wi-Fi network that is set up by the Hombli device. Set the pairing mode to AP mode.

Make sure the device is flashing slowly, this means the device is broadcasting a Wi-Fi network and it can connect. The device is setting up its own Wi-Fi network called “SmartLife-XXXX”. You can connect to it by going to your phone’s settings and selecting this Wi-Fi network to connect to. Some phones will display a warning saying that there is no internet available via this connection, but you can push the warning away. After all, it is only a temporary connection and you do not need internet for this step.

The device receives the Wi-Fi password of the home network via the connected phone and attempts to connect.

3. Auto scan

Next to the manual addition, there is an option to perform an automatic scan.

You still need to make sure that your phone is connected to the 2.4GHz network, that bluetooth is turned on and that the Hombli app can access your location. It should then find all Hombli devices that make themselves available, you can see this by the rapid (2x per second) blinking of the product.

 

How do I install the Hombli Smart Bulb?

Watch in this video how you can install the Hombli Smart Bulb.

The connection of my Hombli smart lighting often disconnects

Ensure that your router and your Hombli smart lighting are not too distant from each other. If the WiFi signal is not strong enough at the location of the Hombli smart light, the connection can sometimes drop. The best solution is to change the location of the router or to place WiFi extenders between the router and the lighting. 

 

Does Hombli smart lighting remember its settings when I switch the light off/on via a wall switch?

Yes. You can turn on and off your Hombli smart bulb with a wall switch, just like you do with traditional lighting. If you do so, the smart bulb always turns back on/off, even if you had it turned on/off in the app. The time schedules and color settings are retained even if the wall switch is off.

Can I use my dimmer with Hombli smart lighting?

This depends on the type of dimmer, in general, the older dimmers cannot handle smart light. If you have already installed an older dimmer, you can still use your Hombli smart light by setting the dimmer to the maximum intensity. The dimming of the light can be fully controlled after installation with the Hombli app, or if you use Alexa or Google Home, for example, with voice control.

Didn’t find an answer here? Please contact Customer Support